Was immer du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an.

Johann Wolfgang von Goethe, Dichter

Profil

ar workdesign ist Ihr Spezialist für Organisationsentwicklung, Projektmanagement und Prozessmanagement - individuell, pragmatisch und kompetent.

Unsere Kernkompetenzen sind Experten-Beratung, Veränderungsmanagement, Coaching und Management auf Zeit. Mit unserem integrativen Ansatz verbinden wir fachbezogenes Experten- und Methodenwissen mit Elementen der Organisationsentwicklung: Menschen, Prozesse, Strukturen und Technologien.


Angelika Rutsch

Geschäftsführerin
Organisationsentwicklerin, Moderatorin

arutsch.jpg

Ich verstehe mich als Vermittler zwischen Business Verantwortlichen und IT Vertretern sowie zwischen Abteilungen, Teams und Hierarchiestufen. Ich richte mich stets an den Zielen und Bedürfnissen meiner Kunden aus. Meine Arbeit steht vollumfänglich im Dienst am einzelnen Mitarbeiter mit seinen Fähigkeiten, Kenntnissen, Ideen und Potenzialen.

Es ist mir ein besonderes Anliegen die Mitarbeiter als wichtigsten Leistungsträger entsprechend zu fördern und weiter zu entwickeln. Aus diesem Grund kommt dem Veränderungsmanagement und der Organisationsentwicklung in technologiegetriebenen Unternehmen und Projekten eine besondere Bedeutung zu. Daher setze ich mich sehr für ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Leistungs- und Mitarbeiterorientierung ein, um so stets das Optimum zu erreichen.

Als Projektleiterin schaffe ich die Basis und Plattform für einen kreativen, kollegialen Austausch und eine fruchtbare Zusammenarbeit sowohl innerhalb interdisziplinär zusammengesetzter Projektteams als auch über Abteilungs- und Bereichsgrenzen hinweg.

Als Coach unterstütze ich Projektleiter, Prozessverantwortliche, Change Manager, HR-Verantwortliche, Führungskräfte im mittleren und oberen Management sowie Teams bei der fachlich-inhaltlichen Bewältigung ihrer jeweiligen Aufgaben und Herausforderungen aber auch bei ihrer persönlichen Entwicklung.

Als Fachexperte bringe ich mein Fach- und Methodenwissen zum Nutzen des Kunden ein und stelle einen entsprechenden Knowhow-Transfer sicher.


Beruflicher Hintergrund

Diplom Betriebswirtin (FH Köln) mit den Schwerpunkten Unternehmensorganisation und Unternehmensplanung
Absolventin des Nachdiplom-Studiengangs MAS Business Psychology (FHNW Olten)


Fach- und Methodenwissen:

  • Customer-Relationship-Management: CRM-Strategie, CRM-Prozessanalysen und -Dokumentation (BPMN, UML), Projekt Governance, Anforderungsmanagement, Software- / Anbieterauswahl (RFI - Request for Information, RFP - Request for Proposal)

  • Prozessmanagement (BPMN-Standard): Prozess-Design, Prozess-Modellierung, Prozess-Analyse, Prozess-Dokumentation (in den entsprechenden IT-Systemen z. B.: Adonis, Aris-Toolset, Aeneis), Prozess-Audits (Prozess-Maturity-Modell), Prozesskennzahlen, kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)

  • Innovationsmanagement: Design-Thinking, User Centered Design, Customer Journey Mapping, Personas, Business Modell Canvas

  • Re-Organisation: Strategie, Restrukturierung der Aufbauorganisation, Neu-Positionierung von Teams/Abteilungen, Neu-Gliederung von Abteilungen, Re-Design und Re-Engineering vorhandener Prozessstrukturen, Prozessanalysen, Entwicklung und Einführung von Prozesslandkarten

  • Projektmanagement: Projektleitungen für IT-Projekte (Systemeinführungen, Systemanpassungen für CRM-Systeme), Projektleitung für Produkt- / Serviceentwicklungen und Einführungen, Projektleitung für Schulungen (Multiplikator-Konzept - Train-the-Trainer), Projektleitung für Restrukturierungen, diverse Projektmanagementmethoden (Agile Methoden, Scrum, Scrumban, RUP, Prince 2, Hermes)

  • Organisationsentwicklung (OE): Transformation und Veränderungsmanagement, Leitbildentwicklung, Kulturentwicklung, Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung, Moderation von Workshops, Coaching von Projektleitern und Führungskräften (fach- und funktionsbezogenes Coaching), Kommunikation von Veränderungsvorhaben, Laufbahnentwicklung und Laufbahnberatung, diverse Werkezuge der OE (Zukunftswerkstatt, World Café, kollegiale Fallbearbeitung, Peer-Coachings, Appreciative Inquiry, The Circle Way, Business Modell Canvas)

Branchenerfahrung im Dienstleistungssektor vor allem in folgenden Branchen:

  • Telekommunikation

  • Öffentliche Verwaltung

  • Banken (u. a. auch Autobanken und Inkassounternehmen)

  • Medizintechnik


Sie brauchen eine kompetente und erfahrene Beratung?
Sie suchen Unterstützung bei Ihrem geplanten Vorhaben?

Zögern Sie nicht und nehmen Sie jetzt Kontakt auf.